GVA - Mehr Gerechtigkeit für deutsche Autofahrer - faire Ersatzteile

Seit Jahrzehnten zahlen Millionen deutsche Autofahrer die Zeche für ein Privileg der Automobilkonzerne: Wer Karosserie-Ersatzteile (Scheinwerfer, Außenspiegel, Kotflügel usw.) benötigt, hat häufig aus rechtlichen Gründen keine Alternative zu den oftmals teuren Ersatz- teilen der Fahrzeughersteller. Der Wettbewerb ist insoweit außer Kraft gesetzt, die Automobilhersteller können die Preise diktieren. Diese Monopolstellung der Fahrzeughersteller basiert auf dem deutschen Designgesetz. Es ermöglicht den Auto- mobilkonzernen gleich mehrfach für das Design eines Autos zu kassieren – einmal beim Autokauf und jedes weitere Mal, wenn ein Ersatzteil benötigt wird. Insgesamt geht es um mehr als zwölf Milliarden Euro pro Jahr, circa ein Viertel davon entfällt auf Karosserie-Ersatzteile. Deutschlands Nachbarn haben das Problem erkannt: In Ländern mit einer Reparaturklausel und fairem Wettbewerb, wie Spanien, Italien und den Niederlan- den, sind sichtbare Ersatzteile um bis zu 40 Prozent billiger. Und die deutschen Autofahrer sind dagegen die Zahlmeister in Europa. Ersatzteil-Verlierer Deutschland Olé! * Wir Spanier zahlen 19% weniger für Karosserie-Ersatzteile als Ihr Deutschen.

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