GVA - Handeln für Wettbewerb

Über den GVA Autofahrer sollen wählen können, wo und mit welchen Teilen sie ihr Fahrzeug warten und reparieren lassen. Wahlfreiheit und bezahlbare Mobilität sind nur dann ga- rantiert, wenn es im Kfz-Teile- und Servicemarkt Wett- bewerb zwischen den Fahrzeugherstellern und ihren autorisierten Unternehmen und den Akteuren des freien Marktes, wie etwa freien Teilehändlern und freien Ser- vicebetrieben, gibt. Wir, der Gesamtverband Autoteile- Handel e.V. (GVA), setzen uns als Stimme des freien Kfz-Teilehandels, der Kfz-Teileindustrie und von Anbie- tern technischer Informationen für fairen Wettbewerb im Kfz-Teile- und Servicemarkt ein. Schwerpunkt unserer Verbandsarbeit ist deshalb die Sicherung der Chancen- gleichheit der Unternehmen des überwiegend mittelstän- disch geprägten freien Kfz-Teilemarktes gegenüber den Fahrzeugherstellern. Verbraucher wollen bezahlbare Mobilität, unsere Mit- gliedsunternehmen tragen mit ihren Produkten und Leis- tungen entscheidend dazu bei. Der Kfz-Ersatzteilmarkt in Deutschland In Deutschland gibt es etwa 52,5 Millionen Kraftfahrzeu- ge. Diese müssen regelmäßig gewartet und repariert werden. Insgesamt werden dabei auf Materialebene pro Jahr rund 26 Mrd. Euro umgesetzt. Die Kfz-Teileindust- rie , die etwa 80 Prozent der Teile eines Fahrzeugs entwi- ckelt und produziert, vertreibt ihre Ersatzteile zweigleisig: zum einen über die Fahrzeughersteller und zum anderen über den freien Kfz-Teilehandel. Durch diese Zweigleisig- keit im Teilevertrieb wird Wettbewerb im Ersatzteilmarkt überhaupt erst möglich! Die meisten renommierten Un- Gemeinsam Handel

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