GVA - Handeln für Wettbewerb

Vorwort „Handeln für Wettbewerb“. Dieser Claim definiert nicht nur den Auftrag des Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA), sondern er beschreibt auch eine wichtige Funktion seiner Mitglieder aus Kfz-Teilehandel, Kfz-Teileindus- trie und von Anbietern technischer Informationen: Ohne die Unternehmen des freien Kfz-Teilemarktes, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen, würde den Autofahrern bei Wartung und Reparatur des Fahrzeugs ein Monopol der Fahrzeughersteller drohen, sie wären also dem Preisdiktat weniger Groß- konzerne unterworfen. Auf dem Markt für Kfz-Ersatzteile konkurrieren die Fahrzeughersteller und ihre Teilevertriebs- und Servicenetze mit unabhängigen Marktakteuren, wie der Kfz-Teileindustrie, dem freien Kfz-Teilehandel sowie freien Werkstätten. Der GVA sieht sich als Verteidiger fairer Wettbewerbsbedingungen im Kfz- Teilemarkt. Er handelt also, seinem Claim verpflichtet, ganz im Sinne funkti- onierenden Wettbewerbs auch zum Wohle der Verbraucher. Im Tagesgeschäft unserer Verbandsarbeit zeigt sich, dass politische Entscheidungsträger in Berlin und Brüssel leider noch zu oft nur an die Fahrzeughersteller denken, wenn man sich als ein Vertreter der Automobilwirt- schaft vorstellt. Das Wissen darüber, dass zu dem bedeutenden Wirtschaftszweig „Automobil“ eben nicht nur Fahrzeughersteller gehören, sondern auch renommierte und innovative Zulieferer, freie Kfz-Teilegroßhändler mit ausgefeilten Logistiknetzen, Anbieter markenübergreifender technischer Informationen sowie 36.600 Service- betriebe, ist noch zu wenig ausgeprägt. Und das, obwohl diese Unternehmen mit ihren Produkten und Dienst- leistungen quasi das Rückgrat der Automobilwirtschaft bilden. Die Wahrnehmung des herstellerunabhängigen Kfz-Teile- und Servicemarkts ist in den vergangenen Jahren in der Politik, den Medien und der Öffentlichkeit zwar angewachsen aber weiterhin ausbaufähig. Nicht zuletzt durch die Arbeit des GVA sowie seiner Mitglieder und Partner konnten das Image und der Bekanntheitsgrad des freien Kfz-Teilemarktes weiter verbessert werden. Der GVA wird als legitimer und wichtiger Ansprechpartner seitens der Politik und der Medien wahrgenommen. Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir allen Interessierten den GVA und seine wettbewerbspolitische Arbeit vorstellen. Begleiten Sie uns also auf den kommenden Seiten bei unserem „Handeln für Wettbewerb“! Thomas Vollmar GVA-Präsident

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