GVA - Die Ersatzteilfrage

3 Auto-Reparaturen sind meist ein kostspieliges Ärgernis. Freie Händler und Werkstätten bieten qualitativ gleichwertige Ersatzteile oft deutlich günstiger an als die Autohersteller. Wettbewerb sichert hier faire Preise. Bei sichtbaren Ersatzteilen wie Motorhauben, Kotflügeln, Scheinwerfern, Windschutzscheiben oder Außenspiegeln haben die Autokonzerne in Deutschland jedoch die rechtliche Möglichkeit zur Monopolisierung und kön- nen so die meist mittelständische Konkurrenz vom Markt ausschließen. Auf europäischer Ebene gab es in der Vergangenheit mehrere Versuche, dieses Monopol abzuschaffen und damit den Autofahrern dauerhaft günsti- ge Ersatzteilpreise zu sichern. Davon würden auch der Arbeitsmarkt und der Mittelstand profitieren. Diese europäischen Reformversuche sind bisher ge- scheitert, lassen aber auf nationaler Ebene Reformen zu. Nun haben CDU, CSU und SPD die Einführung der Reparaturklausel in ihren Koalitionsvertrag aufgenommen. Eine nationale Lösung ist damit zum Greifen nahe! Warum eine Liberalisierung dringend geboten ist, lesen Sie auf den folgenden Seiten. Hartmut Röhl Präsident des Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,

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