GVA - Das vernetzte Fahrzeug - Chancen und Risiken

6 DAS VERNETZTE FAHRZEUG IM WETTBEWERBSPOLITISCHEN SPANNUNGSFELD Vernetzte Fahrzeuge tragen dazu bei, den weiter zu- nehmenden Straßenverkehr mittels intelligenter Sys- teme effektiver zu managen und die aktive und pas- sive Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. So stehen über das Internet unzählige „Auto-mobile“ Applikationen zur Verfügung. Experten schätzen, dass das Umsatzpotenzial des Marktes rund um das vernetzte Fahrzeug von weltweit ca. 52,5 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf rund 156 Milliarden Euro im Jahr 2022 ansteigen wird.* Daraus erklärt sich das Bestreben verschiedener Akteure, dieses noch junge Geschäftsfeld möglichst exklusiv zu besetzen. Wer Zugang zu den Daten im Fahrzeug hat, kann diese analysieren und verarbeiten und in der Folge Einfluss auf Wartung und Reparatur des Fahrzeugs nehmen: So wird der Autofahrer etwa über anstehende War- tungsarbeiten informiert, verbunden mit dem Hin- weis, wo, wie und wann eine ausgewählte Werkstatt die Arbeiten übernehmen kann. DIE MONOPOLISIERUNG DER INFORMATIONEN NIMMT DEM AUTOFAHRER SEINE WAHLFREI- HEIT UND BEHINDERT WETTBE- WERB UND INNOVATIONEN In Zeiten der zunehmenden Vernetzung der Fahrzeu- ge kommt der Frage, wie der Zugang zu den Daten und Ressourcen im Fahrzeug gestaltet werden soll, eine große Bedeutung zu, ist die Antwort darauf doch maßgeblich mitentscheidend für die zukünftige Ausgestaltung des Wettbewerbs rund um Produkte sowie Services im Kfz-Ersatzteil- und Servicemarkt. Gefahren für den Wettbewerb bestehen besonders in herstellerseitig verbauten, markenspezifischen Te- lematiksystemen in Fahrzeugen, die - selbst wenn der Autofahrer es möchte - herstellerunabhängigen Anbietern entsprechender Dienstleistungen keinen Zugang zu den gewonnenen Daten und zu den Res- sourcen des Fahrzeugs ermöglichen. In der Folge drohen Monokulturen der Hersteller in den digitalen Systemen der Fahrzeuge, die Innovationen ausbrem- sen. Gleichzeitig würde der Wettbewerb im Repara- tur- und Servicemarkt stark gefährdet, denn Unter- nehmen des freien Marktes könnten abge- schnitten vom Datenstrom keine entspre- chenden Services und Produkte anbieten. * Quelle: Statista.com

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