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Produkte

Seit 1. Juni 2010 ist die neue Gruppenfreistellungs-verordnung (EG) Nr. 461/2010 in Kraft. Sie löste als „Aftermarket-GVO“ gemeinsam mit einer neuen Vertikal-GVO die bisherige „Kfz-GVO“ (EU) Nr. 1400/2002 ab. Viele bewährte Regeln der „Kfz-GVO“ wurden in die „Aftermarket-GVO“ übernommen, einige wurden...

Marktakteure

Der Kfz-Teile- und Servicemarkt in DeutschlandIn Deutschland gibt es etwa 49 Millionen Kraftfahrzeuge. Diese müssen regelmäßig gewartet und repariert werden. Zahlreiche Teile verschleißen regelmäßig, beispielsweise müssen Bremsbeläge oder Ölfilter von Zeit zu Zeit erneuert werden. Weiterhin werden...

Distributionswege

Distributionswege im Kfz-TeilemarktGanz im Gegensatz zur weitverbreiteten öffentlichen Meinung sind die Automobilhersteller keinesfalls die einzigen Lieferanten von Kfz-Ersatzteilen. In Wahrheit produzieren sie nicht einmal 20% der benötigten Ersatzteile selbst, sondern beziehen den Großteil von...

Marktvolumina

Der freie Kfz-Service-Markt existiert neben dem Vertriebsweg der Fahrzeughersteller und der ihnen angeschlossenen autorisierten Händler und Werkstätten. Der Markt für Kfz-Ersatzteile ist von den benachbarten Märkten für Motorrad-Ersatzteile, Zubehör, Treibstoffe, Öle, Werkzeuge, Geräte, Maschinen,...

Teilmärkte

Der Markt für Pkw-Komponenten insgesamt zerfällt in mehrere Teilebereiche, die man klassisch unterscheidet. Konkret gibt es den Markt für Ersatz- und Verschleißteile, für Zubehör, für Reifen und für Autochemie. Auf jeden dieser Märkte ist der IAM mit seinen verschiedenen Distributionsstufen und -wegen...

Studien

Studie zum Aftermarket für NKW-KomponentenDie dritte Auflage der Studie "Der Aftermarket für NKW-Komponenten" Auflage 2014 ist verfügbar! Die Studie von BBE Automotive, abh und GVA analysiert die relevanten Einflussfaktoren des Marktes für NKW-Komponenten, benennt Marktvolumina und vermittelt ausführlich...
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