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JMV und Automotive Conference 2024

Knapp 400 Top-Entscheider aus dem freien Kfz-Teilehandel, der Kfz-Teileindustrie sowie von Anbietern technischer Informationen tauschten sich auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) und beim anschließenden Festdinner am 19. November 2024 in Hannover angeregt über die Lage der Branche sowie über Themen der Arbeit ihres Verbandes aus. Im Mittelpunkt standen die wirtschaftliche Situation Deutschlands im Allgemeinen und der Branche im Speziellen, die juristischen Aktivitäten des GVA und die legislativen Entwicklungen auf EU-Ebene.

 

Wechsel im GVA-Präsidium

Michael Göhrum ist vom GVA-Präsidenten Thomas Vollmar nach zehn Jahren im GVA-Präsidium, davon knapp fünf als stellv. Vorsitzender, für seine Verdienste geehrt und von der Mitgliederversammlung gebührend verabschiedet worden. Neu in das GVA-Präsidium aufgenommen wurde Matthias Wittich, Geschäftsführer Fritz Wittich GmbH, den wir herzlich im GVA-Präsidium begrüßen.

 

Branchenallianz kämpft für den freien Markt

Im Jahr 2024 kann der GVA gemeinsam mit einer breiten Branchenallianz eine Reihe juristischer Erfolge gegenüber Fahrzeugherstellern vorweisen. Unter anderem ist der GVA gegen die „Allure Garantie“ von Peugeot vorgegangen, die aus Sicht des GVA und auch des Gerichtes für den Verbraucher irreführend ist. Es ist der Eindruck erweckt worden, dass von Beginn an eine Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers aufgesucht werden muss, was laut sog. Aftermarket-GVO unzulässig ist. Der GVA hat daraufhin Peugeot und auch Stellantis abgemahnt. Daraufhin hat Peugeot das gesamte Marketing und die Garantiebedingungen in Europa geändert und eine Unterlassungserklärung abgegeben. „Mit der ‚Allure Garantie‘ wollte Peugeot den kompletten freien Markt umgehen - das haben wir verhindert.“, erläutert GVA-Geschäftsführer Dirk Scharmer. Der GVA-Präsident ergänzend: „Es ist wichtig, dass die Gesetze nicht nur verabschiedet, sondern auch durchgesetzt werden. Der GVA steht bereit und hat eine Branchenallianz aufgestellt, die es in der Stärke und Größe noch nie gegeben hat.“

 

Deutsche Wirtschaft schwach – Branche solide

Die deutsche Wirtschaft kommt auch im Jahr 2024 nicht in Schwung und verharrt an der 0-Prozent-Marke. Die tiefen internen Strukturprobleme Deutschlands in Kombination mit außenwirtschaftlichen Schwierigkeiten blockieren eine Erholung. Damit fällt sehr wahrscheinlich auch das dringend benötigte Wirtschaftswachstum 2024 aus. Die internen Strukturprobleme, wie der Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie und viel zu hohe Lohnnebenkosten lasten nach wie vor auf den Unternehmen. Mit Blick auf eine potenzielle Eskalation in Handelsstreitigkeiten sowohl mit China als auch den USA, lässt auch das außenwirtschaftliche Umfeld wenig Optimismus zu. Es überrascht nicht, dass ca. 98 Prozent der GVA-Mitglieder in der jüngsten Umfrage der gesamtwirtschaftlichen Situation Deutschlands keine positive Bewertung geben. „Deutschland ist vom Zugpferd zur Wachstumsbremse Europas geworden. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und wieder wettbewerbsfähig werden!“, fordert der GVA-Präsident. Der GVA hat im April 2024 ein Positionspapier mit konkreten Maßnahmen zur Wachstumsförderung an die (damaligen) Bundesminister Heil, Habeck, Wissing und Lindner verschickt. „Unsere Mitglieder übernehmen jeden Tag Verantwortung für dieses Land, in dem sie Arbeitsplätze und Existenzen schaffen. Ich appelliere mit Nachdruck an die Bundesregierung auf die tausenden mittelständischen Unternehmen in Deutschland zu hören und ihnen Vertrauen zu schenken, statt sie mit Mikromanagement, steigenden Abgaben und unsinnigen bürokratischen Berichtspflichten zu ersticken.“, so der GVA-Präsident. Die Situation der Branche wird indes deutlich positiver bewertet. Die Besitzumschreibungen sind in den ersten drei Quartalen 2024 um ca. acht Prozent gestiegen zum Vergleichszeitraum 2023 und auch die Werkstattauslastung ist mit 90 Prozent auf einem sehr hohen Niveau. Die Menschen fahren ihre Fahrzeuge länger und es wird viel repariert und gewartet. Das macht sich im Umsatz des freien Autoteilehandels bemerkbar.

 

Neuer Anlauf in Brüssel

Nach sehr langem Ringen für die Interessen des freien Marktes und der Autofahrer bewertet der GVA es sehr positiv, dass nun endlich eine EU-weite einheitliche Reparaturklausel kommt. Der GVA, die FIGIEFA und andere Akteure des freien Marktes argumentieren seit langer Zeit, dass es für Ersatzteile Ausnahmen vom Designschutz geben muss, da es anders als beim Neuwagenvertrieb, keine Designalternative gibt. Soweit EU-Länder bislang keine Reparaturklausel haben, gewährt die neue Designrichtlinie eine Übergangsfrist von acht Jahren. Danach gilt für alle Designs die Reparaturklausel. „Ich bin stolz, dass sich unsere Mühen ausgezahlt haben und es mittelfristig auch bei sichtbaren Ersatzteilen Wettbewerb gibt und die Fahrzeughersteller ihr Monopol verlieren. Die Gewinner sind die Millionen Autofahrer.“, bewertet GVA-Präsident Thomas Vollmar die neue Regelung. Mit Blick auf das Thema „Fahrzeugdaten“ bekräftigt der GVA-Präsident: „Es darf keine neuen Monopole geben!“ Der derzeitige fehlende geeignete Rechtsrahmen beim Thema Fahrzeugdaten bevorteilt aus Sicht des GVA die Fahrzeughersteller, da die Fahrzeugdaten auf ihren Servern liegen und sie willkürlich über den Zugang zu diesen Daten entscheiden können. „Fahrzeughersteller sind keine neutralen Treuhänder, sondern Wettbewerber. Es muss die gleichen Chancen für alle geben!“, stellt Thomas Vollmar klar. Deshalb braucht es schnell eine sektorspezifische Regulierung zum Zugang zu Fahrzeugdaten. Der GVA-Präsident: „Wenn die innovativen Akteure des freien Marktes bei Service und Wartung beim ‚digitalen Fahrzeug‘ ins Abseits geraten, werden die Millionen Autofahrer nicht nur in ihrer Wahlfreiheit eingeschränkt, sondern müssten auch mit höheren Preisen rechnen.“
 
GVA-Festdinner mit Rekordteilnehmerzahl
Nach der GVA-Jahresmitgliederversammlung am 19. November 2024 und am Vorabend der GVA-Automotive Conference 2024 am 20. November 2024 fand das GVA-Festdinner statt. GVA-Präsident Thomas Vollmar hat knapp 400 Gäste begrüßen dürfen, die sich zu DEM Netzwerk-Event der Branche getroffen haben. Neben dem regen Austausch stand die Ehrung der Jahrgangsbesten des mehrwöchigen Managerfahrzeugteile-Seminars im Fokus. GVA-Geschäftsführer Dirk Scharmer hat den drei Absolventen im Namen des Verbandes zu ihrer großartigen Leistung gratuliert. Auch an dieser Stelle: Respekt und herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen viel Spaß mit der Fotostrecke!
 
GVA-Automotive Conference - Die Abhängigkeiten Deutschlands auf dem Prüfstand
Über die fatale Abhängigkeit der Wirtschaft vom Fachkräftemangel sprach HR-Expertin, Ulrike Winzer und zeigte den Gästen der Automotive Conference Lösungsansätze. Automotive Experte, Arnd Franz (CEO Mahle), gab unseren Gästen mit seinem Vortrag "Die Automobilwelt im Wandel - Herausforderungen der Transformation für Zulieferer und Handel" spannende Einblicke. Die wettbewerbspolitischen Abhängigkeiten des Independent Automotive Aftermarket wurden von Elisabeth Macher und Marcus Sacré unter die Lupe genommen. Hier war die Botschaft: "Keine Wahlfreiheit für Verbraucher ohne Regulierung und Rechtsdurchsetzung". Der bekannte Journalist und Experte der internationalen Politik, Dr. Claus Kleber, ist auf die politischen Abhängigkeiten Deutschlands eingegangen und hat erläutert, wie sich das internationale Umfeld für Deutschland nach der US-Wahl verändert wird. Wir bedanken uns herzlich bei unseren großartigen Speakern und zahlreichen Gästen, die zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben. Eine Fotostrecke der GVA-Automotive Conference finden Sie hier.
 
GVA-Automotive Conference 2025 - Save-the-Date
Wir hoffen, auch im nächsten Jahr viele Interessierte zur GVA-Automotive Conference, am 21. November 2025 in Frankfurt am Main, begrüßen zu dürfen.
 
(Das GVA-Präsidium mit dem GVA-Geschäftsführer, v.l.n.r.: Dr. Christian Schäferbarthold (Schatzmeister), Isabel Brockmann-Metzger, Bastian Müller (1. stellv. Vorsitzender), Thomas Vollmar (Präsident), Dirk Scharmer (Geschäftsführer), Martin Matthies, Matthias Wittich, Jörg Neimcke (2. stellv. Vorsitzender). 

JMV und Automotive Conference 2023

GVA-Jahresmitgliederversammlung 2023: „Unsere Branche trotzt dem allgemeinwirtschaftlichen Pessimismus!“   Hannover, 07. November 2023 350 Top-Entscheider aus dem freien Kfz-Teilehandel, der Kfz-Teileindustrie sowie von Anbietern technischer Informationen tauschten sich auf der diesjährigen...

JMV und Kongress 2022

GVA-JahresmitgliederversammlungDer Wunsch nach persönlichen Begegnungen war nach langer Corona-Zwangspause stark ausgeprägt. Über 220 Top-Entscheider aus Kfz-Teilehandel, Kfz-Teileindustrie sowie Anbieter technischer Informationen sind der Einladung ihres Branchenverbandes nach Hannover...

JMV und Kongress 2021

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Zahlen und - daran anknüpfend - der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen sieht sich der GVA veranlasst, die für den 23./24. November 2021 als Präsenzveranstaltung geplante GVA-Jahresmitgliederversammlung mit anschließendem...

JMV und Kongress 2020

Mit Blick auf die rasant ansteigenden Infektionszahlen und verschärften Maßnahmen ist es unausweichlich gewesen, die Mitgliederversammlung und den Kongress in ihrer gewohnten Form in diesem Jahr abzusagen.

JMV und Kongress 2019

Rund 270 Top-Entscheider aus dem freien Kfz-Teilehandel, der Kfz-Teileindustrie sowie von Anbietern technischer Informationen tauschten sich auf der  Jahresmitgliederversammlung des GVA am 26. November 2019 in Hannover angeregt über die Lage der Branche sowie über Themen der Arbeit ihres Verbands aus. Im...

JMV und Kongress 2018

Mehr als 280 Vertreter aus dem Kfz-Teilehandel, der Kfz-Teileindustrie und von Anbietern technischer Informationen waren am 20. November der Einladung des GVA zu dessen Ordentlicher Jahresmitgliederversammlung 2018 gefolgt. Die Stimmung unter den GVA-Mitgliedern war verbreitet positiv und von...

JMV und Kongress 2017

Am 7. November 2017 fand in Hannover die Jahresmitgliederversammlung des GVA statt. Über 270 Vertreter aus dem Kfz-Teilegroßhandel, der Kfz-Teileindustrie und von Anbietern technischer Informationen diskutierten bei diesem Branchentreffen aktuelle wirtschaftliche und wettbewerbspolitische Themen des...

JMV und Kongress 2016

Am 8. November fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des GVA statt. Der Einladung nach Hannover waren mehr als 250 Spitzenvertreter aus Kfz-Teilehandel und Kfz-Teileindustrie gefolgt. Im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich die Branchenvertreter über aktuelle Themen der Automobilwirtschaft...

JMV und Kongress 2015

Am 20./21. Oktober fand die GVA-Jahresmitgliederversammlung 2015 mit anschließendem Kongress statt. Mehr als 250 Spitzenvertreter aus Kfz-Teilehandel und Kfz-Teileindustrie tauschten sich in Hannover über aktuelle Themen der Branche aus.Der erste Veranstaltungstag war der Jahresmitgliederversammlung des...
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GVA Gesamtverband Autoteile-Handel e.V.
Gothaer Straße 17
40880 Ratingen

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Telefax:+49 (0)21 02/ 770 77-17
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